Psychische Gesundheit wird uns ebenso wie körperliche Gesundheit von Geburt an gegeben. Und während des gesamten Lebens können wir es sowohl stärken als auch bewahren und verschwenden.
Seit der Antike wurde festgestellt, dass sich psychisch kranke Menschen, die körperliche Arbeit verrichten, im Vergleich zu Patienten, die geistige Arbeit verrichten, schneller erholten. Der universellste Weg, die Psyche zu schützen, ist regelmäßiger Sportunterricht (mindestens 30 Minuten zweimal täglich). Es reicht aus, wenn Sie sich für einige Minuten pro Stunde von der Arbeit (oder vom Studium) trennen und mindestens einen Tag pro Woche von der Arbeit frei haben.
Die Konzepte von Gut und Böse, die Definition des Sinns des Lebens für sich selbst, die Unvermeidlichkeit des Todes, Fragen des Glaubens und vieles mehr, die als die höchsten menschlichen moralischen Kategorien eingestuft werden, diese Fragen stellen sich früher oder später vor jedem Menschen. Die Entwicklung jedes Menschen in diesen wichtigen Themen ist ein wesentlicher Faktor für die Stärkung der Psyche. Kommunikation, Bildung und Arbeit, Sex, Familie, Zufriedenheit und andere Bedürfnisse sollten nicht ignoriert oder pervertiert werden.
Im Gegensatz zu falschen Vorstellungen ist Stress kein destruktiver Faktor für die Psyche, sondern hat im Gegenteil eine stärkende und “tonisierende Wirkung” auf die Psyche. Langzeitstress (chronischer Stress) ist schädlich.